Der Salon

Ein Schmuckstück der Patronatsstraße in Münster-Hiltrup.

Das Traditionsunternehmen Friseursalon Otto wurde umfangreich renoviert.

Nur eine Woche musste der Friseursalon Otto geschlossen bleiben, dann waren Inhaberin Petra Rüsing und ihr sechsköpfiges Team wieder für ihre Kunden da. Am 6. März wurde der Salon wiedereröffnet, der einer kompletten Frischzellenkur unterzogen worden war. Hell und in schlichter Naturoptik präsentieren sich die Räumlichkeiten. Die Decken und Wände wurden neu gestaltet, die gesamte Inneneinrichtung erneuert, der Boden schimmert nun in warmer Holzoptik. Einzelne Bedienplätze lassen den Raum größer erscheinen.

„Dass die komplette Renovierung in der Rekordzeit von nur einer Woche funktioniert hat, verdanken wir den Handwerkern, die außergewöhnlichen Einsatz gezeigt haben“, freut sich die Friseurin.

„Hier wurde hervorragend Hand in Hand gearbeitet, auch über den Feierabend hinaus und am Wochenende.“

Dafür möchte sich Petra Rüsing ganz herzlich bei den Handwerksbetrieben bedanken, die übrigens alle in Hiltrup ansässig sind. Ein großes Dankeschön geht auch an Mechtild und Lothar Otto: „Die Beiden haben mich ganz toll in allen Bereichen unterstützt.“

In einem separaten Bereich des Salons konnte sogar eine kleine Verwöhnoase eingerichtet werden. Dort kann der Kunde in einem Sessel Platz nehmen, bequem die Füße hochlegen und entspannen, während die Haarpflege unter der Wärme des Rotlichts einwirkt. Wer möchte, kann auch die Wartezeit beim Haaretönen für eine Gesichtspflege oder -kosmetik nutzen.

Der Friseursalon bietet Haarpflege und Hautkosmetik der Firma Alcina an. Und das in der Regel unter dem offiziellen Verkaufspreis, denn den Rabatt, den Petra Rüsing von der Firma bezieht, gibt sie an ihre Kunden weiter. Für verschiedene Haarpflegemittel existiert ein Nachfüllservice. Der Friseursalon Otto ist ein Hiltruden Unternehmen mit langer Tradition.

Vor 80 Jahren wurde er von Josef Otto gegründet. Sein Sohn Lothar übernahm das Geschäft und führte es 53 Jahre, bis er im August 2007 in den Ruhestand ging. Bei der neuen Inhaberin Petra Rüsing war der Betrieb dann in besten Händen. Denn sie hatte dort 1982 ihre Ausbildung begonnen und somit bereits 30 Jahre im Salon gearbeitet.

Die Friseurin freut sich, dass sie das Traditionsunternehmen fortführen kann. „Es ist toll, dass das Geschäft so lange besteht.“ Im August wurde auch die Neueröffnung gemeinsam mit dem Geschäfts-Jubiläum zum 80-jährigen Bestehen gefeiert.

Abgerundet wird die gelungene Renovierung des Innenbereichs von der strahlend weißen Außenfassade. Die hatte Lothar Otto bereits im letzten Jahr neu dämmen, verputzen und streichen lassen. Einladend leuchtet nun das Traditionshaus:

„Ein Schmuckstück der Patronatsstraße“, sagt Lothar Otto mit Recht.

Aus der WN – 15. März 2012